Aktuelles
vom Skiclub Zell am SeE

Am 29. November fand die Jahreshauptversammlung des Skiclub Zell am See im Sporthotel Alpenblick statt. Das Vorstandsteam Fritz Unterganschnigg und Gernot Tritscher konnten erfreulicherweise sehr viele Mitglieder begrüßen.

Am 12. und 13. November starteten Lana Hillbrand und Lena Frommer nach intensiver Vorbereitung in die Rennsaison 2022/23. Bei perfekten Bedingungen wurden auf der Resterhöhe zwei FIS Junior Race abgehalten.

Unsere zwei FIS Mädels Lana Hillbrand und Lena Frommer absolvieren vom 9. – 23. August mit dem Kader des Salzburger Landesskiverbandes einen Schneekurs am Allalin Gletscher in Saas Fee. Um auf einem der letzten Gletscher, wo in diesem Jahr Sommerskitraining noch möglich ist, trainieren zu können heißt es für die Mädels früh aufstehen. Bereits um 5.30 in der Früh fährt die Gondelbahn auf den Gletscher damit dann in 3600 Metern Seehöhe bei guten Pisten und Schneeverhältnissen SG, RTL und SL trainiert werden kann. Nach dem Skitraining am Gletscher gilt es täglich ab ca. 11.00 den Körper fit zu halten. Keine leichte Aufgabe auf 1800 Metern Seehöhe auf der sich das Hotel in Saas Fee befindet. Die Mädels berichten aber von Trainingsfortschritten und sehen der kommenden Skisaison positiv entgegen.

Lena beendete am 14. April auf der Reiteralm mit den Rennen 43 und 44 ihre erste FIS Saison. Sie erreichte in einer sehr intensiven und lehrreichen Saison einen Sieg und einige Top Ten Plätze. Lena hat sich mit 56,5 SL und 62,8 RTL FIS Punkten eine gute Ausgansposition für die kommende Saison geschaffen. Ihr hochgestecktes Ziel für kommenden Winter ist es sich für einen ÖSV Kader zu qualifizieren. Die Vorbereitungen für die Aufgaben im nächsten Winter beginnen bereits im Mai mit vier Schneekursen des Salzburger Landesskiverbandes am Kitzsteinhorn.

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause können wir wieder unsere ClubmeisterIn ermitteln.