Spass beim Skitraining

Wenn am Samstag vormittag gegen 08:45 ein Kind nach dem anderen an der Areit-Talstation eintrifft, um am Skitraining des Skiclubs teilzunehmen, sind Christian Gruber und sein Trainerteam gefordert. Vorbereitungen beginnen, Trainer für die zahlreichen Trainingsgruppen eingeteilt. 80 Kinder nehmen heuer an diesen Trainingsangebot teil. So viele wie noch nie. Ab wann ein Kind teilnehmen kann, hängt vorrangig vom Können ab. Die Kinder müssen die Glocknerwiese alleine bewältigen können. Das funktioniert in der Regel ab 4 - 5 Jahren.

Beim Schitraining geht es - wie der Name schon sagt - um die technischen Grundkenntnisse beim Schifahren. Wie steht man richtig am Ski? Wie setze ich die Stöcke ein? Mit welcher Körperhaltung fahre ich den Hang hinunter? Mit diesen Schwerpunkten beginnt das Training Mitte Dezember. Im Laufe des Winters kommt auch das Stangenfahren dazu. Die Kinder freuen sich, dass sie selbst ausprobieren können, was sie sonst nur aus dem Fernsehen kennen. Nach zahlreichen Trainings-Samstagen erfolgt am 16.3. das Guglhupfrennen. Hier erhält jedes Kind einen Guglhupf. Mit dem Skitraining möchte der Skiclub die Kinder zum Skifahren bewegen. Ohne Leistungsdruck und Wettkampforientierung. Für jene die gerne Rennen  fahren, gibt es beim Verein natürlich Trainingsgruppen, die sich gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten. Natürlich steigen Teilnehmer des Skitrainings jede Saison in die Rennkader um. Das freut uns als Skiclub natürlich und bestätigt uns darin, möglichst vielen Kindern ein Basis-Skitraining beim Skiclub zu ermöglichen.

Diesen Samstag wurde am Ebenberg bei der WISBI Strecke trainiert und im Anschluß durften sich alle Kinder als Sieger freuen. Der Ansturm bei der Medaillenvergabe und rund ums Siegerpodest war genial.

Danach erfolgte noch eine Stärkung bei Würstel und Saft im Skiclubhaus.