Nite Race 2017

12 Sekunden. Vom Hotel Hirschen bis zum Stadtplatz? Das ist an sich nicht zu schaffen. Zu Fuß schon gar nicht. Denn auf dem Weg durch das Zeller Stadtzentrum trifft man in der Regel so viele nette Leute, dass auf den etwa 250 Metern mit ein wenig "Ratschen" gut und gern zehn Minuten und mehr vergehen können. Beim Niterace ist alles anders. Hier zählen Sekunden. Das Rennen wird als Slalom ausgetragen.

Den Kurs steckte Gruber Gidi, Trainer des Zeller Skiclubs. Titelverteidiger war der Saalbacher Lokalmatador Hans Enn (Olympia-Bronze 1980 Lake Placid im Riesentorlauf). Er bekam es im Zentrum von Zell am See mit Manfred Pranger (Slalom Weltmeister 2009 Val-d'Isère) und Reinfried Herbst (Slalomsilber bei Olympia 2006 in Turin) zu tun. Auf sportlicher Ebene ",matchen" sich  Nachwuchs-Läuferinnen und Läufer aus den Österreich, Mexiko. Neuseeland, Belgien, Holland, England und Wales. Sie stehen sonst bei FIS Rennen am Start.

Julia Buchner (24), Schlagersängerin aus Niedernsill ("Boom Boom") sorgte im Vorfeld für dem musikalischen Rahmen. Um den kümmern sich auch die lokale Band namens "Sumpfkröten."

Ab 19 Uhr waren dann die Skifahrer am Zug, zuletzt stiegen dann die "Promis" in die Arena.  Die rund  3000 Zuschauern konnten neben den heissen Fight um den Tagessieg auch die neue CD-Präsentation von Lukas Plöchl erstmals hören.

Die Sieger bei den Nachwuchsläufern:

1. Van Floor Ameyde

2. Julia Flatscher

3. Lena Treichl

1. Kieran Norris

2. Daniel Brkov

3. Tom White

Die Sieger bei den Promis:

1. Christoph Truschner

2. Manfred Prangner